Presseartikel als PDF

Nestle Austria Schullaufserie geht in ihre 18. Auflage

Tausende Schülerinnen und Schüler starteten in vier Bundeslandern in den Bewerb – nur im Burgenland hatte der Wettergott ein Einsehen mit den sportlichen Kids.

Mit dem neuen Schuljahr 2016/17 startete auch die neue Nestle Austria Schullaufserie. Wie gewohnt ging es im Herbst mit den Bundesländern Burgenland, NÖ, OÖ und Wien los. Nur in Eisenstadt konnte bei traumhaftem Herbstwetter gelaufen werden, ansonsten mussten die Schülerinnen und Schüler unter nassen, sehr trüben Bedingungen laufen. In Wien musste der Volksschullauf sogar wegen des starken Regens abgesagt werden. Trotz der teilweise widrigen Bedingungen waren fast 4.000 Kids im Alter von 6 bis 19 Jahren auf den Beinen. Andreas Vojta, Österreichs Spezialist über 1.500 m, war in Eisenstadt und Schwechat dabei und motivierte die Aktiven mit Autogrammen und Anfeuerungen. IN DIESEM SCHULJAHR NEU: Jene Schule, welche die meisten Finalqualifikanten (Mädchen und Burschen gemischt) an den Start bringt, gewinnt in den Kategorien Volksschule, Unterstufe sowie Oberstufe jeweils € 500,-. Projektleiter Mag. Wolfgang Eckel meint dazu: , Dies sollte eine große Motivation für die Schulen sein, mit möglichst vielen Kids bei den Landesausscheidungen an den Start zu gehen, um dann viele Finalqualifikanten stellen zu können. € 500,- sind für eine Schule viel Geld, um zum Beispiel neue Bälle oder neue Dressen kaufen zu können.“ Im Frühjahr geht es ab April mit den restlichen Bundesländern weiter. Insgesamt rechnet der Veranstalter wieder mit ca. 11.000 Startern in ganz Österreich. Das Bundesfinale wird im Juni 2017 erstmals in Schwechat im Rudolf-Tonn-Stadion ausgetragen.